Polizisten leben gefährlich

25.04.2017

Polizisten leben gefährlich

Polizist wegen versuchter Strafvereitlung zugunsten eines zuckerkranken Lkw-Fahrers verurteilt

Von Hermann Käbisch

Dem Verhandlungsführungsgeschick des Vorsitzenden Richters Riedel war es zu verdanken, dass Staatsanwaltschaft, Verteidiger und Angeklagter sich im Berufungsverfahren vor dem Landgericht Ingolstadt auf...

[mehr]

Villa Heydeck eingeweiht

25.04.2017

Villa Heydeck eingeweiht

In der ehemaligen Direktorenvilla "wohnt" nun die Technische Hochschule Ingolstadt

Von bp

Die Villa Heydeck, die ehemalige Direktorenvilla im Norden des Gießereigeländes, ist nun offiziell als Gebäude der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) eingeweiht.

Bei einem Festakt in der Villa übergab...

[mehr]

Neu im Amt

25.04.2017

Neu im Amt

Florian Wenzl ist stellvertretender Amtsleiter bei der Berufsfeuerwehr Ingolstadt

Von bp

(bp) Brandrat Florian Wenzl ist seit 1. April stellvertretender Amtsleiter beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz. Der 29-Jährige aus dem Landkreis Fürth hat seinen Beruf von der Pike auf erlernt.

[mehr]

Rasant umgesetzt

25.04.2017

Rasant umgesetzt

40 Prozent aller Bürgeranliegen wurden 2016 noch am selben Tag abgewickelt

Von bp

(bp) Die Auswertung des städtischen Ideen- und Beschwerdemanagements für 2016 überzeugt durch eine besonders rasche Abwicklung aller Anliegen der Ingolstädter Bürger. 80 Prozent der Hinweise wurden innerhalb...

[mehr]

Fastenmeier in U-Haft

25.04.2017

Fastenmeier in U-Haft

Staatsanwaltschaft begründet Haft mit Verdunkelungsgefahr

Von bp

Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt hat nun eine Mitteilung über die Hintergründe zur Festnahme von Ex-Klinikumsgeschäftsführer Heribert Fastenmeier veröffentlicht. Darin heißt es:

Aufgrund der letzten Entwicklungen...

[mehr]

Mit Bach durchs Lutherjahr

24.04.2017

Mit Bach durchs Lutherjahr

Der Bach Zyklus ist eine Konzertreihe der Freunde der Musik am Münster

Von Melanie Arzenheimer

Da hat er sich etwas vorgenommen, der Organist des Ingolstädter Münsters und künstlerische Leiter der Orgeltage, Frank Hauk. Alle Orgelwerke Johann Sebastians Bachs möchte er aufführen. "Es dürften so...

[mehr]

Er macht´s nochmal

24.04.2017

Er macht´s nochmal

Horst Seehofer will CSU-Chef und Ministerpräsident bleiben

Von Melanie Arzenheimer

Die Spatzen hatten es schon von den Dächern - und nicht nur denen in Gerolfing - gepfiffen: Horst Seehofer will es noch einmal wissen. Nun hat er im Rahmen einer Sitzung des Parteivorstands offiziell bekannt...

[mehr]

Das Volk tanzt

23.04.2017

Das Volk tanzt

Schwungvolle Volkstanzabendpremiere in Mailing

Von bp

Mitmachen, einfach mal ausprobieren, sich trauen - beim ersten Bayerischen Volkstanzabend im Sportheim Mailing stand das Vergnügen am Tanz im Vordergrund. Und mit Begeisterung waren alle Altersklassen mit dabei.

[mehr]

Brandstifter am Werk

23.04.2017

Brandstifter am Werk

Polizei sucht nach Hinweisen nach dem Kellerbrand in der Richard-Strauß-Straße

Von bp

Dass das Feuer nicht zufällig ausgebrochen ist, war schnell klar. Jetzt wird nach Hinweisen auf den Brandstifter, der in der Richard-Strauß-Straße aktiv war, gesucht. Dazu teilt die Polizei mit:  Aufgrund...

[mehr]

Kruse erledigt Schanzer im Alleingang

22.04.2017

Kruse erledigt Schanzer im Alleingang

SV Werder Bremen besiegt den FC Ingolstadt 04 mit 4:2

Von bp

Ist das bitter. Die Ingolstädter waren über weite Strecken das spielbestimmende Team und hatten Werder eigentlich im Griff - doch Max Kruse machte mit vier Toren alle Hoffnungen auf einen perfekten Spieltag zunichte.

[mehr]

Hubschrauber landet auf Haunwöhrer Straße

22.04.2017

Hubschrauber landet auf Haunwöhrer Straße

Ein medinzinischer Notfall machte das ungewöhliche Manöver nötig

Von bp

Die Sperrung der Haunwöhrer Straße war nicht einzige Einsatz für die Ingolstädter Feuerwehr am Freitag Abend. Dazu heißt es im Einsatzbericht: Kurz vor 23.00 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Ingolstadt...

[mehr]

Sonniger Auftakt zum "Fest zum Reinen Bier"

21.04.2017

Sonniger Auftakt zum "Fest zum Reinen Bier"

Pünktlich um 15.16 Uhr verkündete Herzog Wilhelm das Reinheitsgebot

Von Kajetan Kastl

Noch bis einschließlich Sonntag wird in Ingolstadt der Erlass des Reinheitsgebotes vor 501 Jahren gefeiert.

Auf dem Rathausplatz startete Freitagnachmittag ein historischer Festzug mit der Stadtwache an...

[mehr]

Kleine als Fraktionsvorsitzende bestätigt

21.04.2017

Kleine als Fraktionsvorsitzende bestätigt

Ingolstädter Grüne wollen "kritisch-konstruktive Sacharbeit" fortsetzen

Von bp

Die amtierende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Ingolstädter Stadtrat, Petra Kleine (56), wurde einstimmig ein weiteres Mal bestätigt. Das ist das Ergebnis der Neuwahlen, die zur Halbzeit der Stadtratsperiode satzungsgemäß durchgeführt wurden.

[mehr]

Kommentar /
Feier- oder Reihertag?

19.04.2017

Feier- oder Reihertag?

Man sollte endlich einen Sankt Caipi Tag einführen.

Von Melanie Arzenheimer

Feiertag und man darf nicht mal Party machen? Was ist das denn? Ein Skandal! Man sollte das mit diesen stillen Feiertagen grundsätzlich reformieren. Einkehr ja, aber bitte im Wirtshaus! Gut, dass die nächsten Feiertage wieder partyfreundlicher sind.

[mehr]

Neue Heimat?

19.04.2017

Neue Heimat?

Ist ein ehemaliger Medienliebling zum "Rechtsaußen" geworden?

Von Hermann Käbisch

Vor fünf Jahren war er der Liebling der Ingolstädter Medien. Als Alois Finkenzeller sich dem lokalpolitischen Thema "unebenes Pflaster" widmete und vermeintliche Stolperfallen in der Stadt mit einem gelben...

[mehr]