Mit Bach durchs Lutherjahr

24.04.2017

Mit Bach durchs Lutherjahr

Der Bach Zyklus ist eine Konzertreihe der Freunde der Musik am Münster

Von Melanie Arzenheimer

Da hat er sich etwas vorgenommen, der Organist des Ingolstädter Münsters und künstlerische Leiter der Orgeltage, Frank Hauk. Alle Orgelwerke Johann Sebastians Bachs möchte er aufführen. "Es dürften so...

[mehr]

Das Volk tanzt

23.04.2017

Das Volk tanzt

Schwungvolle Volkstanzabendpremiere in Mailing

Von bp

Mitmachen, einfach mal ausprobieren, sich trauen - beim ersten Bayerischen Volkstanzabend im Sportheim Mailing stand das Vergnügen am Tanz im Vordergrund. Und mit Begeisterung waren alle Altersklassen mit dabei.

[mehr]

Sonniger Auftakt zum "Fest zum Reinen Bier"

21.04.2017

Sonniger Auftakt zum "Fest zum Reinen Bier"

Pünktlich um 15.16 Uhr verkündete Herzog Wilhelm das Reinheitsgebot

Von Kajetan Kastl

Noch bis einschließlich Sonntag wird in Ingolstadt der Erlass des Reinheitsgebotes vor 501 Jahren gefeiert.

Auf dem Rathausplatz startete Freitagnachmittag ein historischer Festzug mit der Stadtwache an...

[mehr]

Blau und informativ

18.04.2017

Blau und informativ

Neue Hinweisschilder leiten direkt zu E-Tankstellen

Von bp

Wer die Augen offen hält, findet sie gleich: die neuen Hinweisschilder für E-Tankstellen. Dort können Elektrofahrzeuge angeschlossen und aufgetankt werden.

Die Wegweiser stehen in den vier Parkeinrichtungen...

[mehr]

Wie viel Mittelalter steckt in "Game of Thrones"?

14.04.2017

Wie viel Mittelalter steckt in "Game of Thrones"?

Julius Dolpp über die geschichtliche Inspiration der amerikanischen Serie "Game of Thrones"

Von Lisa Braun

Seit sechs Jahren begeistert die Fantasy-Serie "Game of Thrones" ihr Publikum mit Intrigen und unverblümten Darstellungen von Gewalt und Erotik. Die fiktiven Erzählungen rund um Westeros und den sieben...

[mehr]

Startschuss für den DAV-Bus

13.04.2017

Startschuss für den DAV-Bus

Ingolstädter Alpenverein will mit umweltschonenden Bus neue Mitglieder anwerben

Von Lisa Braun

Der Deutsche Alpenverein in Ingolstadt hat nun seinen eigenen INVG-Bus. Als "Ingolstädter Alpenvereinsbus" wird er mit der Nummer 1508 auf den Linien durch Ingolstadt fahren. Am Donnerstagnachmittag wurde...

[mehr]